Das neue Release 8.0 für mesoINSPECT ist verfügbar. Mit der Version 8.0 wurde die Architektur und das Datenmodell komplett überarbeitet. Dadurch können viele weitere Funktionen zukünftig mit mesoINSPECT genutzt werden. Hier die wichtigsten Änderungen und Erweiterungen gegenüber der Version 7.xx auf einem Blick:
Highlights
Berechtigungssystem: Das Objektmanagement hat ein komplett neues Berechtigungssystem inklusive Rollenverteilung bekommen, welches sich in zukünftigen Versionen auch auf andere Programmpunkte anwenden lassen kann.
Oberfläche / Design: Die Oberfläche und das Design im Desktopmodul von mesoINSPECT wurde erneuert.
Abwesenheitsplanung:
Die Abwesenheitsplanung hat
eine komplette Überarbeitung
erhalten.
Tätigkeitsplanung:
Wir haben die Funktion
"Tätigkeit verschieben" erneuert
sowie die Bedienung und
Abläufe verbessert.
Prioritäten aus dem ERP-System: Mit der Priorität aus der ERP-Lösung WinLine von mesonic können Aufträge in mesoINSPECT nun gefiltert und hervorgehoben werden.
Performance:
Im Mitarbeiterstamm haben wir
diverse Optimierungen
vorgenommen um die
Performance erheblich zu
verbessern.
Mobile App:
Das Objektmanagement wurde
nun auch in der App von
mesoINSPECT integriert und
kann komplett bearbeitet werden.
Dashboard
Beim Verschieben von Abwesenheiten, die ganztägig eingetragen sind, werden nun auch ganztägig verschoben.
Ein Bug beim Verschieben der Aufträge per Drag & Drop, welcher zur Duplizierung von Aufträgen führen konnte, wurde behoben.
Das Dashboard kann jetzt mit einem einfachen Klick aktualisiert werden.
Statt mit einem Rechtsklick kann die Zeitspanne der Plantafel nun mit einem eigenen Button aufgerufen werden.
Die Filterfunktionen zu Kontonummer, Kontoname und Belegnummer wurden optimiert.
Der Bereich der eskalierten Projekte wurde entfernt, der Bereich der ein planbaren Aufträge dafür vergrößert.
Tätigkeitsübersicht
Optimierung bei Änderungen von Mitarbeitern durch eine neue Auswahl inklusive Filterung nach Namen oder Gruppen
Objekte, die einer Tätigkeit zugeordnet wurden, werden nun auch in der Tätigkeitsübersicht angezeigt
Aufträge die verplant wurden und noch nicht in der mobilen App bearbeitet wurden, können nun gelöscht und neu verplant werden
Verschobene Tätigkeiten
Das Fenster wurde grundlegend neu aufgesetzt, um Tätigkeiten, die verschoben werden sollen, besser verplant werden können. Dies beinhaltet eine tabellarische Auflistung und Filtermöglichkeiten
Das zuordnen zu den Mitarbeitern wurde mit einer neuen Maske optimiert
Mitarbeiterstamm
Wir haben die Performance im Mitarbeiterstamm erheblich verbessert
Berechtigungen: Im Mitarbeiterstamm wurden umfangreiche Änderungen am Berechtigungssystem vorgenommen, die zunächst für das Objektmanagement relevant sind. Hier kann nun zwischen "Hinzufügen", "Ändern" und "Löschen" unterschieden werden. Diese Berechtigungsstruktur wird in Zukunft auch für andere Bereiche des Programms zur Verfügung stehen. Diese Struktur kann für einzelne Mitarbeiter sowie Mitarbeitergruppen vergeben werden
Jede Programmseite kann nun pro Mitarbeiter ein- bzw. ausgeblendet werden
Abwesenheitsplanung
Die Abwesenheitsplanung wurde neu aufgesetzt und der Prozess zum eintragen einer Abwesenheit wurde optimiert. Neben der Plantafel wird nun auch eine tabellarische Auflistung der Abwesenheiten inklusive Filterfunktionen bereitgestellt. Die Plantafel bleibt zur Übersicht bestehen.
Abwesenheiten, die nicht ganztägig sind, können mit einer Uhrzeit versehen werden
Objektmanagement
Suchfunktionen im Objektmanagement wurden nach Bezeichnung, Kennzeichen und Kunde aufgeteilt
Zu Objekten kann eine weitere Adresse gepflegt werden
Objekte können nun via Drag & Drop zwischen verschiedenen Ebenen verschoben werden
Stammdaten wurden um Serien- und Zählernummer erweitert
Ein Objekt kann via Knopfdruck als Objekt oberster Ebene definiert werden
Diverse Bugfixes
Verschiedenes
Im Bereich der Messwerte wird ein Infotext zum Umrechnungsfaktor angezeigt
Im Kalender werden Informationen zu zugeordneten Objekten angezeigt
Comments